Das sind die Lufthansa First Class Strecken im Winter 2022/2023

Lufthansa kämpft sich aus dem tiefen Tal der Krise hervor und stockt den Flugplan stetig auf. Trotz Sparmaßnahmen, Personalabbau und Schrumpfung der Flotte hat man immer an der First Class festgehalten und wird diese auch in Zukunft auf einem großen Teil des Langstreckenflotte anbieten. Nach dem Grounding mehrerer Teilflotten gab es die edle Klasse zeitweise nur noch auf der Boeing 747-8, inzwischen wurden auch wieder fünf Airbus A340-600 reaktiviert und kommen ab München zum Einsatz.

Für den anstehenden Winterflugplan werden Änderungen vorgenommen, einige Destinationen werden dann nur noch mit den drei Klassen Economy, Premium Economy und Business bedient. Auf anderen Routen erhält die First Class ein Revival.

Review: Lufthansa First Class Lounge München

Insgesamt sind 19 Boeing 747-8 Maschinen mit den Luxuskabinen in Frankfurt stationiert und fliegen zu wichtigen Märkten mit hoher Rendite und entsprechendem Kapazitätsbedarf.

Ab Frankfurt:

  • Buenos Aires (EZE)
  • Chicago (ORD)
  • Delhi (DEL)
  • Houston (IAH)
  • Johannesburg (JNB)
  • Los Angeles (LAX)
  • Mexiko-Stadt (MEX)
  • Miami (MIA)
  • New York (JFK)
  • Newark (EWR)
  • San Francisco (SFO)
  • Sao Paulo (GRU)
  • Shanghai (PVG) neu ab Mitte November
  • Singapur (SIN) neu ab Ende Oktober
  • Tokio (HND)
  • Washington D.C. (IAD)

Die aktuellen 747-8 Ziele Delhi, Houston, Miami, New York (EWR & JFK) sowie Washington werden Ende Oktober auf andere Maschinentypen wie Airbus A330 oder Boeing 747-400 umgestellt.

Ab München:

  • Boston (BOS)
  • Los Angeles (LAX)
  • Miami (MIA) neu ab Ende Oktober
  • New York (JFK)

Auch in München kommt es zu einem Wechsel, in der kalten Jahreszeit wird L.A. nach jetzigem Stand wieder mit dem A350-900 und daher ohne First Class bedient. Die frei gewordenen Kapazitäten nutzt man für die Flüge von und nach Miami und Dubai, wobei die First Class nach DXB nicht vermarktet wird. Auf der Strecke in die V.A.E. werden die acht Sitze bei der Business Class mit eingerechnet.

Wie geht es weiter?

Die Umstellung von München nach Los Angeles auf A350 überrascht ein wenig, die Stadt in Kalifornien gehörte immer zu den Dauerbrennern in Sachen First Class. Bei den Planern steht allerdings auch eine Reaktivierung von bis zu fünf weiteren A340-600 im Raum, dies könnte die Kapazitäten noch im Winterflugplan erweitern.

Die Pandemie hat auch in Sachen First einiges durcheinander gebracht, insbesondere auf den Asien-Routen erholt sich die Nachfrage nur langsam. Immerhin kommen Shanghai und Singapur ab Frankfurt wieder, Hong Kong bleibt auf dem alten A340-300 ohne First und wird nicht direkt mit München verbunden.

Der Ausblick auf 2023 sieht wahrlich sehr rosig aus, für den Sommerflugplan sollen einige Airbus A380 wieder flott gemacht werden. Zehn werksneue A350 werden mit einer Mini-First Class Kabine ausgestattet und später im Jahr erwartet.

Foto: Lufthansa

Das Produkt

Die Lufthansa First Class ist für nicht wenige Passagiere und Vielflieger eine der angenehmsten Möglichkeiten von A nach B zu gelangen und besonders auch bei Meilensammlern ist sie ein sehr häufiges Meilenziel. Wir hatten bereits mehrfach das Vergnügen das exklusive Produkt zu erleben und diverse Reviews verfasst:

Das sind die Lufthansa First Class Strecken im Winter 2022/2023 | Frankfurtflyer Kommentar

Das Angebot an Strecken mit First Class hat in den letzten Monaten massiv zugenommen, alle „Strich Acht“ sind wieder voll im Einsatz, fünf Airbus A340-600 befinden sich inzwischen wieder in der aktiven Flotte. An der Nachfrage scheint es nicht zu mangeln, die First ist teilweise schon Wochen im Voraus stark ausgelastet und Prämienflüge entsprechend nur vereinzelt zu haben.

Derzeit sind 13 Strecken von und nach Deutschland mit der 1. Klasse im Winterflugplan geplant. Die Reaktivierung weiterer A340-600 könnte ein noch breiteres Angebot zur Folge haben, dazu ist allerdings noch nichts konkretes bekannt. Leider verschwinden mehrere meist kürzere First-Routen im Winterflugplan, dafür kommen Singapur und Shanghai zurück.

 

 

 

 

Danke: OMAAT

6 Kommentare

  1. Mein aktuellster Wissensstand ist, dass entgegen der ursprünglichen Planung für den Winterflugplan nun doch wieder FRA – MIA und FRA – IAD mit der 747-8 und somit mit der First Class angeflogen werden. Wäre dann 2022 nach der Pandemie wieder year-round so. Also so wie früher year round mit dem A380. Wegen sehr starker Nachfrage, ist anzunehmen. Im Prinzip ist nach MIA die First Class immer ausgebucht. Hier war die 747-400 ursprünglich für den Winterflugplan vorgesehen, ohne First Class. Somit interessant wäre, welche First Class Strecken ab FRA dafür weg gefallen sind…..?

    • Eine volle First hat nicht unbedingt eine hohe Nachfrage zu bedeuten. Zumindest nicht wenn unter den acht Passagieren nur 1-2 den vollen Preis bezahlt haben.

  2. Miami ist inzwischen wieder zurück auf 747-8. Das wurde letzten Mittwoch wieder in 747-400 auf 747-8 zurückgeführt. Man weiß natürlich nicht, ob das endgültig ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.